Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

23.01.22 12:00 Uhr MDR KULTUR MDR KULTUR Café

Schriftsteller Thomas Kunst sieht sich bei Deutschem Buchpreis übergangen

Der Autor Thomas Kunst aus Sachsen-Anhalt findet seine Bücher zu wenig gewürdigt. Aus seiner Sicht hätte der Roman "Freie Folge" 2015 den Deutschen Buchpreis verdient gehabt. Den Jurys wirft Kunst Voreingenommenheit vor.

Hören

23.01.22 11:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

23.01.22 11:45 Uhr WDR 4 WDR 4 Frühstück mit…

Harald Schmidt – Talk mit dem Kabarettist und Schauspieler

Harald Schmidt, "Chefzyniker der Nation", spricht mit Heike Knispel unter anderem über seinen NDR-Podcast "Raus aus der Depression", über seinen Job als Traumschiff-Direktor und welche Spuren die Pandemie bei ihm hinterlassen.

Hören

23.01.22 09:30 Uhr NDR Info Zwischen Hamburg und Haiti

Eine kulinarische Abenteuer-Tour durch Mumbai

Mumbai - das ist für viele Menschen das alte Bombay aus den Bollywood-Streifen: In dem Oscar-prämierten Film "Slumdog Millionär" springt der Held Jamal mitten in eine riesige Jauchegrube. Keineswegs gilt die 19 Millionen-Metropole als Mekka für Feinschmecker. Dabei winken in der indischen Hafenstadt spannende Geschmackserlebnisse an unzähligen Straßenständen. Mihir Govilkar ist der Pionier bei Streetfood-Touren durch Mumbai: Auf der einschlägigen Hitliste des Reiseportals "Tripadvisor" ist kein älterer Konkurrent zu finden. Die Preise für die meist dreistündigen Exkursionen liegen inklusive der diversen Köstlichkeiten bei über 40 Euro: Das können sich nur einheimische Geschäftsleute und ausländische Touristen leisten. Noch vor der Corona-Pandemie begleitete Achim Nuhr eine von Govilkars Touren, gemeinsam mit einer internationalen, bunt zusammengewürfelten Touristen-Gruppe.

Hören

23.01.22 09:05 Uhr Bayern 2 Jan Weiler - Mein Leben als Mensch

Verplemperte Energie

Zeitverschwendung ist das Argument, das immer dann kommt, wenn jemand etwas tun soll, was er nicht tun möchte - aus welchen Gründen auch immer. Aber die Menschen wenden auch Zeit für Dinge auf, die vielen anderen Menschen als verlorene Zeit erscheint: für "Sushi-Trennblättchen" etwa, oder für "Stornorechnungen"

Hören

23.01.22 09:00 Uhr WDR 5 WDR 5 Gottesdienst

Katholisch, St. Cyriakus, Salzbergen

Predigt: Pfarrer Brinker, Daniel | In der Kirche dabei. Zum Anhören, aber auch zum Mitfeiern. An jedem Sonntag und fast jedem Feiertag.

Hören

23.01.22 08:40 Uhr NDR Kultur NDR Kultur - Glaubenssachen

Was Geschlecht, Hautfarbe und Herkunft miteinander zu tun haben

Die Metapher der "Intersektionalität" ermutigt dazu, über vertraute Grenzen hinauszudenken und sich Widersprüchen zu stellen.

Hören

23.01.22 08:05 Uhr WDR 5 WDR 5 Diesseits von Eden - ganze Sendung

Diesseits von Eden Ganze Sendung (23.01.2022)

1. Gerichtsprozess und Missbrauchsgutachten. 2. Seelsorge: Helfen durch Zuhören. 3. Durch das jüdische Jahr. 4. Holocaust-Überlebende im Bundestag. 5. Unsinn und Sinn.

Hören

23.01.22 08:04 Uhr NDR Info Mikado - der Kinder-Podcast

Schlafende Igel und hungrige Vögel - Tiere im Winter!

Wir gehen mit einem Förster durch den Winterwald, erklären, welche Arten von Winterschlaf es gibt und sagen euch, wie ihr Tieren durch die kalte Jahreszeit helfen könnt.

Hören

23.01.22 07:55 Uhr WDR 4 Kirche in WDR 4

Anke Prumbaum

Kurz und bündig, interessant und informativ. Aber auch tröstlich und gelegentlich anstößig. Bunt wie das Leben sollen auch die Formen der christlichen Botschaft im Sender sein.

Hören